Home arrow News arrow Vorbericht zu den European Masters in Cádiz  
Montag, 23. Oktober 2017
Vorbericht zu den European Masters in Cádiz PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Günter Peck   
Dienstag, 8. September 2009

Cádiz 2009Marler Schwimmer starten bei den Europameisterschaften

Vom 15. bis 20. September 2009 finden im südspanischen Cadiz die 12. Europameister-schaften der Masters im Schwimmen, Freiwasserschwimmen, Synchronschwimmen und Wasserspringen (in Sevilla) statt. Für die 36 Wettbewerbe im Schwimmen, die im 50 m Hallenbad des Cadiz City Sports Center ausgetragen werden, wurden 11.089 Einzel- und 771 Staffelmeldungen abgegeben. Von den 33 meldenden Mitgliedsverbänden des Europäischen Schwimm-Verbandes LEN stellt der Deutsche Schwimm-Verband mit 721 Teilnehmern das größte Kontingent, gefolgt vom Gastgeber Spanien mit 674 Startern und Italien mit 593. Damit wird die Rekordbeteiligung aus 2007 im slowenischen Kranj mit 10.620 Einzeln und 605 Staffeln noch einmal überboten.

Im internationalen Sprachgebrauch werden die Seniorenschwimmer als Masters bezeichnet, weil bei diesen Veranstaltungen viele ehemalige Sieger und Teilnehmer von Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften an den Start gehen. Gegen diese immer noch teils übermächtigen Konkurrenten treten die hiesigen Schwimmer Renate Lünenbürger, Jörg Kuhlemann und Günter Peck an und werden dabei die Marler Farben vertreten.

Die Marler Aktiven gehen nach dem Wettkampfprogramm teilweise bei großen Teilneh-merfeldern (bis zu 61 Schwimmern) in den folgenden Disziplinen an den Start:

Renate Lünenbürger, AK 55: 200 m Freistil, 100 m Schmetterling, 50 m Freistil.
Jörg Kuhlemann, AK 50: 50 m Brust, 100 m Brust, 200 m Brust.
Günter Peck, AK 70: 200 m Lagen, 50 m Brust, 100 m Freistil, 50 m Freistil.

Natürlich hoffen die Marler Schwimmer durch ihr intensives Training in der Mollbeck und im Copa Ca Backum ihre bisherigen Bestzeiten von diesem Jahr zu verbessern und sich dadurch in den erlesenen Teilnehmerfeldern behaupten und gut platzieren zu können. Leider mußte Beatrice Küting in der Altersklasse 35 ihre aussichtsreiche Teilnahme über 200m Lagen, 100 m Schmetterling, 50 m Rücken und Schmetterling sowie 100 m Rücken absagen.

 
< zurück   weiter >
Webdesign by Webmedie.dk Ny hjemmeside