Home  
Sonntag, 8. Dezember 2024

Wir begrüßen Sie auf der Internetseite der SG SSF Marl-Hüls

 
SG startet bei NRW- und Bezirksmeisterschaft PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Thomas Hög   
Donnerstag, 14. November 2024
ImageDie ersten beiden Wochenenden im November standen ganz im Zeichen des Schwimmsports. Am 02. und 03. November ging es nach Essen zur NRW-Kurzbahnmeisterschaft, am darauffolgenden Wochenende stand mit der DMS-J, der offenen Staffelmeisterschaft sowie dem Finale des Kids-Cup gleich drei Wettkämpfe auf Bezirksebene im Terminplan.

Auf NRW-Ebene wurde die Marler Startgemeinschaft von zwei Aktiven repräsentiert. So gingen Marie Sallermann (Jahrgang 2010) über die Kraulstrecken der Länge 50, 100 und 200m an den Start während ihr Teamkamerad Fabian Löffler (Jg. 2000) in Rücken die 50 und 100m Strecke absolvierte. Sallermann fischte hierbei über die kurze Sprintdistanz und die langen 200m neue Bestzeiten aus dem Wasser, einzig am Sonntag über die 100m Freistil konnte sie ihre bisherige Bestzeit nicht ganz bestätigen. Löffler konnte ebenso auf der 100m Distanz keine neue Bestmarke setzen, bestätigte aber über die 50m seine Zeit. Für beide Aktive aber ein toller Erfolg, allein die Qualifikation für Wettkämpfe auf NRW-Ebene ist eine Auszeichnung an sich.

ImageAm vergangenen Wochenende standen die beiden NRWler dann auch mit ihren Teams bei der DMS-J am Start. Sallermann trat hierbei mit ihren Teamkolleginnen Irma Bösing, Theresa Muck, Amalia Mahmood (alle 2010) und Jil Budzinsky (2009) an. Am Ende der zwei Tage mit Staffeln über je 4x100m Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen stand Platz 5 zu Buche. Auf dem gleichen Platz landete die Damenmannschaft in der offenen Wertung. In Minimalbesetzung von nur 4 Schwimmerinnen angetreten, gab es hier die perfekte Mischung aus erfahrenen Schwimmerinnen und dem Nachwuchs. ImageMit Corinna Löffler (1997) und Hannah Pölking (2007) standen in diesem Team zwei langjährige Wettkampfschwimmerinnen auf dem Startblock. Mit Carlotta Amtenbrink (2012) und Lucia Neumann (2014) erschwammen die vier ebenso den fünften Platz. Bemerkenswert hier: Neumann war erst kurzfristig ins Team gerückt und schwamm zum ersten Mal die 100m Schmetterling, ebenso wie ihre junge Kollegin – hierfür wurden sie von ihren älteren Teamkolleginnen und dem Trainerteam gefeiert.

ImageEinen Platz weiter oben rangierten am Ende des Wettkampfes die Herrenmannschaft der Jugend D in der Besetzung Keanu Amtenbrink, Matteo Pirronello, Lenard Gabler (alle 2014) und Simon Engel (2013). Auch hier wurden tolle Leistungen gezeigt, die auf eine tolle schwimmerische Zukunft hindeuten. ImageDie älteren Herren in der offenen Wertung indes schwammen fast bis ganz vorne aufs Podest und belegten den zweiten Rang in der Besetzung Henning Stange, Robin Stommel (beide 2005), Florian (2007) und Moritz Bösing (2010) sowie Fabian Löffler.

Dass auch auf die ganz junge Riege Verlass ist, bewies der Marler Nachwuchs im Finale des Kids-Cup. Hier wird auf Vielseitigkeit gesetzt, so gibt es Staffeln über die klassischen Lagen aber auch Kombinationswettkämpfe, in denen beispielsweise zwei Lagen gemischt werden oder eine Distanz von 300m in einer Vierergruppe geschwommen wird. Am Start waren hier im Jahrgang 2015 Lara Rosengarten, Mila Kopietz, Nele Schumacher, Henry Jaworski, Lennard Noah Vogel, Elea Swoboda, Lina Bräuer und Thea Kopmann, im Jahrgang 2016 Mick Degelmann sowie als jüngste Marler Teilnehmerin Pauline Kopmann im Jahrgang 2017. Am Ende stand hier ein toller fünfter Platz zu Buche. Image

Nun geht es im Jahresendspurt Richtung Bezirksmeisterschaft – aktuell nur leider mit weniger Training als gewohnt, ist das Marler Hallenbad aus diversen Gründen in kurzen Abständen immer wieder geschlossen. Eine eher schwere Trainingssituation, die die Marler Aktiven aber sicherlich auch bewältigen werden.

 
< zurück   weiter >
Wer ist Online
Links
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Besucherzähler
Heute83
Gestern72
Woche568
Monat568
Insgesamt533617
Webdesign by Webmedie.dk Ny hjemmeside