Home arrow News arrow Erste Belastungsprobe im neuen Jahr  
Freitag, 19. April 2024
Erste Belastungsprobe im neuen Jahr PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Thomas Hög   
Montag, 30. Januar 2023
Knapp drei Wochen nach Wiederbeginn des Trainings aufgrund der durch die Weihnachtsferien bedingten Pause gab es beim 25. Neptun Kurzbahn Meeting in Recklinghausen die erste Belastungsprobe für die Marler Startgemeinschaft. So ein erster Wettkampf nach Trainingspause ist immer spannend, da es sowohl für die Aktiven wie auch für das Trainerteam eine erste Standortbestimmung ist. Zudem konnten hier nochmal Strecken getestet werden für den in zwei Wochen stattfindenden Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen, bei welchem die SG in der Bezirksliga antreten wird.

Und die Marler Schwimmerinnen und Schwimmer präsentierten sich in einer sehr guten Frühform: Die Statistik wies am Ende der beiden doch sehr langen Wettkampftage eine Quote von 60% neu erschwommener Bestzeiten aus. Hinzu kommen neun Gold-, 12 Silber- sowie 15 Bronzemedaillen und fünf Teilnahmen an den Finalläufen. Für diese qualifizierten sich die jeweils sechs schnellsten Teilnehmenden der Vorläufe in den Wertungsklassen Jahrgang 2013-2014, 2010-2012 und 2009 und älter. Keanu Amtenbrink (Jahrgang 2014) errang hier im 50m Schmetterling Finale die Silbermedaille, ebenso ging es für ihn über die 50m Brust im Endlauf nochmal zusätzlich an den Start. Ebenfalls im Finale über 50m Schmetterling standen Tjalda Reith (Jg. 2011) und Marie Sallermann (Jg. 2010) – letztere sicherte sich die Bronzemedaille durch eine Leistungssteigerung von fast 2 Sekunden im Vergleich zum Vorlauf. Ebenso gelang Eliah Grabowski (Jg. 2010) der Sprung ins 50m Freistil-Finale.

Neben diesen tollen Leistungen konnten sich viele aus dem Marler Team über Medaillen sowie Bestzeiten freuen. Bei den Damen schafften es Jil Budzinsky (Jg. 2009, 2x Bronze), Alicia Klein (Jg. 2008) und Lucy Welter (Jg. 2011) mit je 2x Bronze und Silber, Hannah Pölking (Jg. 2007) und Marie Sallermann (Jg. 2010) mit einer Bronzemedaille unter die besten drei ihres Jahrgangs. Die Herren füllten den Medaillenbeutel indes mit je 2x Gold und Silber durch Keanu Amtenbrink, 2x Bronze durch Louis Bräuer (Jg. 2007), 1x Bronze durch Fabian Löffler (Jg. 2000), je 1x Gold und Bronze durch Hugo Ludes (Jg. 2012) und einer Gold- sowie zwei Silbermedaillen durch Matteo Pirronello (Jg. 2014). Am erfolgreichsten abschneiden konnten hier Eliah Grabowski und Moritz Schumann (Jg. 2012) mit jeweils sechs Platzierungen unter den besten Drei.

Alles in allem also ein sehr erfolgreicher erster Wettkampf im Jahr 2023, der für freudige Gesichter im Team der Schwimmenden sowie der Trainer sorgte. Nun geht es in die intensive Vorbereitung für den Deutsche Mannschaftswettbewerb, welchen die SG SSF Marl-Hüls am 11. Februar mit dem Ziel antreten wird, einen guten Platz in der Bezirksliga zu erreichen.

 
< zurück   weiter >
Webdesign by Webmedie.dk Ny hjemmeside