Home arrow News  
Donnerstag, 25. April 2024
News
Nikolausschwimmen begeistert den Schwimmnachwuchs PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Christopher Lissek   
Samstag, 5. Dezember 2015

ImageDen Wanderpokal verloren und dennoch war das traditionelle 32. Bocholter Nikolausschwimmen ein kleiner Erfolg für unsere Schwimmjugend. Mit 57 Top-Platzierungen und einem verdienten zweiten Rang dürfen sich vor allem die Nachwuchsschwimmer der SG SSF Marl-Hüls loben lassen.

Denn ganz leer gingen die Sportler nicht aus. 565 Punkte reichten in diesem Jahr für einen guten zweiten Platz in der Gesamtwertung der Veranstaltung. Gewonnen hat der Reeser SC mit mehr als 100 Punkten Vorsprung.
Dabei nutzte die dritte Nachwuchsmannschaft den Traditionswettkampf als Sprungbrett in die Welt des Wettkampfsports. Sieben Schwimmer der Jahrgänge 2005-2007 durften zum ersten Mal die tolle Atmosphäre im Marler Schwimmteam genießen. Dass der Nikolaus auf der Veranstaltung an alle Kinder auch noch Geschenke und eine Überraschungstüte mit Süßigkeiten verteilte, sorgte umso mehr für einen erfolgreichen Tag in den Augen der Kinder. „Die Kids wurden super in der Mannschaft aufgenommen. Der Wettkampf war die perfekte Mischung aus Spaß und Leistung.“, so Corinna Löffler, Trainerin der dritten Nachwuchsmannschaft.

weiter …
 
Adventsschwimmen 2015 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Peter Löffler   
Samstag, 28. November 2015

Das von der Schwimmabteilung des VfL Hüls organisierte Adventsschwimmen erwies sich als voller Erfolg. Aufgrund immer geringerer Meldungen zu dem sonst als Abschlussveranstaltung durchgeführten Nikolausschwimmen und diverser Terminüberschreitungen mit den Wettkämpfen der Wettkampfmannschaften suchte der Abteilungsvorstand nach einer attraktiven Lösung für die jüngsten Schwimmer. Kurzerhand lud man auch die Kinder der drei anderen zur Startgemeinschaft gehörigen Vereine zur Teilnahme ein. Als Ergebnis platzte die Schwimmhalle fast aus allen Nähten. Mit 91 teilnehmenden Kindern wurden die Erwartungen voll erfüllt und den zahlreich zuschauenden Eltern wurden die guten Fortschritte der Kinder demonstriert. Die jüngsten Teilnehmer waren dabei Mara Spier und Louis Kolecki, die mit ihren 5 Jahren die 25 m zwar mit Brett, aber ohne Beanstandungen der Kampfrichter zurücklegten. Über 25 m Rücken jagten Berit Strube (Jg. 09) und Alicia Klein (08) unter einer halben Minute durchs Wasser und konnten so mit den älteren Jahrgängen mithalten.

weiter …
 
6. Oberhausener Herbstmeeting der SG Oberhausen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Christopher Lissek   
Sonntag, 22. November 2015

Zehn Medaillenränge und zahlreiche neue Bestzeiten waren das Ergebnis des Vergleichswettkampfs unserer SG in Oberhausen. Sophia Weber (01) schaffte es gleich zwei Mal auf Platz zwei. Aber auch ihre männliche Teamkollegen Mika Mertens (05) und Moritz Babic (00) gelang jeweils ein zweiter Rang. Sophia feierte ihren Erfolg über 200m Rücken und 100m Schmetterling. Mika gewann über 100m Freistil und Moritz landete mit einer neuen Bestzeit über 200m Freistil auf dem zweiten Rang. Drittplatzierte aus unserer Mannschaft durften sich außerdem noch Moritz Babic, Philipp Hartkorn, Corinna Löffler, Florian Salber, Annalena Weber, und Sophie Weber nennen.

weiter …
 
SV NRW Finale Staffelsichtung 2015 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Christopher Lissek   
Sonntag, 1. November 2015

NRW Staffelsichtung Jug. ESchon mit der NRW-Quali im Nordwestfälischen Schwimm-Bezirk schrieb die Jugend E Vereinsgeschichte und löste unter den Sportlern bereits große Euphorie aus. Dennoch war mit einer enormen Steigerung binnen einer Woche nicht zu rechnen.

Die erste Mannschaft der SG, bestehend aus Blanca Brune, Lennart Strube, Leonard Klein, Maja Brune, Mattis Urbanke und Selim Kiel reiste allerdings mit einem anderen Plan in das Hauptbad der Essener Innenstadt. “Wir haben alles getan, um die Kids bestmöglich auf die ungewohnten Verhältnisse in Essen vorzubereiten.”, so Trainerin Kathrin Strube. Denn es erwartete die Sportler der bedeutendste Wettkampf des Jahrgangs 2006/07 vor enormer Kulisse.

Dabei spiegelte der Endstand die Nervosität der Athleten in keinster Weise wieder. Ein guter neunter Platz und damit der Sprung von Startplatz zehn um einen Rang nach oben, ließ auch bei Trainern und Fans große Freude aufkommen. “Wir sind sehr glücklich über den Endstand.”, lobt Trainer Christopher Lissek. Denn die Qualifikations-Zeit von 13:35,92 Minuten konnten die Kids auf 13:21,79 Minuten verbessern.

 

weiter …
 
DMS-J und Staffelsichtung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Christopher Lissek   
Dienstag, 27. Oktober 2015

1. Mannschaft Jug. EGladbeck. Mit einer großen Überraschung endete am Wochenende die Staffelsichtung des Schwimmbezirkes Nordwestfalen. Die Marler Nachwuchsmannschaft erschwamm sich den Sieg und qualifizierte sich damit für die Entscheidung auf NRW-Ebene am kommenden Wochenende.

Der neue Spitzenreiter der Jugend E (2006/07) mit den Aktiven Blanca und Maja Brune, Leonard Klein, Lennart Strube und Mattis Urbanke gab sich keine Blöße und dominierte von Beginn an das Geschehen. Schon nach der ersten Staffeldisziplin erarbeitete sich unsere 1. Mannschaft einen Vorsprung von mehr als vier Sekunden auf den Zweitplatzierten. “Wir wollten vorne mitmischen. Wir haben aber nie damit gerechnet, dass wir eine Chance auf den Titel haben.”, verrät uns das Trainerteam um Kathrin Strube und Christopher Lissek.

weiter …
 
Masters kehren nach 20 Jahren zurück PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Christopher Lissek   
Sonntag, 25. Oktober 2015

Zum ersten Mal seit über 20 Jahren starteten elf Masters unserer SG bei einer Entscheidung auf Landesebene und belegten nach einer Mammutveranstaltung mit 33 Teams einen guten 21. Platz. Laut Reglement darf jeder Teilnehmer maximal drei Wettkämpfe absolvieren und es müssen mindestens vier Frauen und fünf Altersklassen vertreten sein. Hierbei müssen alle Disziplinen von 50m bis 200m besetzt werden. Zudem gilt es die Langstrecken 400m und 800m Freistil, sowie 400m Lagen zu absolvieren.
DMS-Masters„Als Ziel für den Wettkampftag haben wir uns 12000 Punkte gesetzt“, verrät Master Jörg Kuhlemann. Denn pro Start werden Punkte ermittelt, welche in Summe dann die Platzierung der Mannschaften festlegen. Der kurzfristige Ausfall von drei Aktiven senkte die Erwartungshaltung ein wenig. Dass letztendlich 13148 Zähler das Konto der Marler schmückten, sorgte umso mehr für große Begeisterung unter den Athleten. Wie hoch dieses Ergebnis zu bewerten ist, zeigt allein die Tatsache, dass in Recklinghausen mehrere deutsche und sogar zwei Europarekorde aufgestellt wurden.
Aber nicht nur die Masters waren am vergangenem Wochenende unterwegs.

weiter …
 
Nordwestfälische Sprint- und Staffelmeisterschaften PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Christopher Lissek   
Dienstag, 22. September 2015

N2140 Starts und 39 Medaillenränge. So lautet die Bilanz unserer SG vom vergangenen Sonntag. 17 Medaillenränge gewannen die Athleten allein durch Staffelläufe. Dabei schwamm sich vor allem die Herrenmannschaft der Nachwuchsschwimmer in den Vordergrund. Sie wurden in drei der fünf Staffeldisziplinen mit einem Goldpokal geehrt. Besonders hervor stach der Auftritt über 4x50m Freistil. Von Beginn an des Rennens hatten die Marler Jungs die Nase vorn und kamen mit mehr als zwölf Sekunden Vorsprung vor der Konkurrenz aus Rheine und Gladbeck im Ziel an. „Mit dieser Dominanz haben selbst wir nicht gerechnet. Wir sind sehr stolz auf unsere Kidds“, so Kathrin Strube. Die Nachwuchsschwimmerinnen des heimischen Schwimmvereins konnten ebenfalls jeden Start mit einer Top-Platzierung abschließen. Sie schwammen sich jeweils auf den dritten Platz der Jugendwertung.

weiter …
 
26. Internationales Pokalschwimmen in Steinfurt PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Christopher Lissek   
Dienstag, 1. September 2015

GruppenbildMit 20 Schwimmern und acht Betreuern erlebte unsere zweite Nachwuchsmannschaft ein erfolgreiches Wochenende im Freibad Burg-Steinfurt. Insgesamt 43 Bestplatzierungen erkämpfte sich das junge Team. Davon gewannen die Schwimmer elf Gold-, 17 Silber- und 15 Bronzemedaillen. Neben den Einzelstarts konnten auch die Staffeln überzeugen, auch wenn man sich gegenüber dem Team aus England geschlagen geben musste. So landete die erste Mannschaft der SG jeweils auf dem zweiten Platz in allen Disziplinen. Die zweite Mannschaft schaffte es sogar einmal auf den zweiten und zweimal auf den dritten Platz.

Beim traditionellen Pokalschwimmen standen aber vor allem Spaß und der Teamzusammenhalt im Vordergrund. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die angereisten Marler eine super Atmosphäre im Zeltlager genießen und abends sogar das Tanzbein in der Disco schwingen. Auch die zwei Betreuerstaffeln, die bereits zum Pflichtprogramm geworden sind, standen ganz oben auf dem Programm. Auch wenn der Titel aus dem letzten Jahr nur mit einem dritten Platz ergänzt wurde, erlebten alle Beteiligten einen spannenden Wettkampf mit Champagner-Ehrung.

 
Nordwestfälische Meisterschaften Freiwasser - 50 Medaillenränge vor heimischer Kulisse PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Christopher Lissek   
Donnerstag, 25. Juni 2015

50 Medaillenränge vor heimischer Kulisse

ImageTrotz der schlechten Witterungsverhältnisse am vergangenen Wochenende konnte die Marler Schwimmjugend an ihre erstklassige Form anknüpfen. Grandiose 15 Mal entschied ein heimischer Sportler das Rennen für sich. Daneben gingen 24 Silber- und 11 Bronzemedaillen an einen Aktiven der SG SSF Marl-Hüls.

Viele der Sportler hatten mit strömendem Regen und einer Wassertemperatur um 20°C zu kämpfen. Dennoch wurde aus dem Bezirkswettkampf eine gelungene Veranstaltung. „Für die Aktiven ist es immer etwas Besonderes, vor heimischem Publikum zu schwimmen und das Ganze dann auch noch mit einem Sieg zu krönen.“, verrät Nachwuchstrainer Thomas Hög. Mit 37 Schwimmern war die SG aus Marl die am zweitgrößten vertretene Mannschaft hinter der SG aus Gelsenkirchen.
Für große Aufmerksamkeit bei den Herren konnte Danosch Brune sorgen. Er beendete jeden seiner fünf Einzelstarts mit einem Medaillenrang. Drei von fünf Wettkämpfen landete er auf dem ersten Platz. Es folgte eine zweite und dritte Platzierung.

weiter …
 
Stadtmeisterschaften im Schwimmen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Christopher Lissek   
Montag, 22. Juni 2015

Stadtmeisterschaften im Schwimmen

Der Wettkampf hatte schon längst begonnen, da stürmten noch einige Zuschauer in die Schwimmhalle am Badeweiher, um sich den Kampf der Pokalwertung nicht entgehen zu lassen. „Mit so einem Andrang an Sportlern und Besuchern haben wir nicht gerechnet. Damit machen wir den Schwimmsport in Marl noch attraktiver“, freut sich Klaus Schäfer, Fachschaftsleiter im Bereich Schwimmen der Stadt Marl.

Image41 Schwimmerinnen und 27 Schwimmer listete die Pokalwertung am Ende des Tages auf. Mindestens fünf Strecken in unterschiedlichen Disziplinen mussten die Aktiven absolvieren, um eine Chance auf die begehrten Pokale zu bekommen. Gewonnen hat aber in jeder Geschlechtsklasse nur einer. Bei den Frauen setzte sich Corinna Löffler (Jahrgang 1997) knapp vor Katharina Weber (1997) und Sarah Maicher (1996) durch. ImageDen Pokal der Herren gewann Danosch Brune (2000) vor Justus Pollmann (1997) und Niels Reinking (1998).

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 201 - 220 von 289
Webdesign by Webmedie.dk Ny hjemmeside